Hotel Fürst Blücher

heute Villa Seeblick

Nächste Häuser

Hotel Fürst Blücher

Ostseebad Binz
Strandpromenade 44

Frühere Hausnamen: Hotel Fürst Blücher
Heute: Villa Seeblick

Architektur: Im Buch „Pommersche Bäderarchitektur“ von Wolfgang Schneider & Torsten Seegert wird das Haus unter anderem wie folgt beschrieben: … Der massive Grundbaukörper wird an der südlichen Seite von einem das Gebäude in der Höhe erheblich überragenden Eckrisaliten mit aufgesetzter Turmkonstruktion ergänzt. Hierbei entsteht durch den auf vier massiven Stäben aufgelagertem Turmhelm ein Eindruck optischer Leichtigkeit. … An den Gebäudeseiten sowie an der Strandpromenade sind dem Grundkörper Balkonanlagen unterschiedlicher Ausprägung vorgelagert. … Durch … politische und wirtschaftliche Umstände kam es in den vergangenen Jahrzehnten zu zahlreichen Umbaumaßnahmen, in deren Folge der hochaufragende Turmbereich und die südliche Loggienanordnung zurückgebaut wurden. Im Rahmen aufwendiger Sanierungsmaßnahmen wird im ausgehenden 20. Jahrhundert schrittweise das ursprüngliche Erscheinungsbild wieder hergestellt: …

Baujahr: 1898/99

Historie/Besitzer bis 1945: Bauherr der Villa war der Bahnhofsrestaurator August Mohnke. Am 23. November 1898 erfolgte das Richtfest, und zu Pfingsten des Folgejahres wurde das Haus eingeweiht. Bereits 1899 schwärmte Dunker in seinem Rügenführer vom „…neuerbauten, herrlich gelegenen Hotel Fürst Blücher (Mohnke)“. Dies wurde auch 1900 im Grieben-Führer als das „neue, schöne Hotel Fürst Blücher (A. Mohnke)“ bezeichnet. 1902 bot Mohnke laut Wohnungsnachweis 40 Zimmer. Später kam weiteres Logierhaus dazu. Und 1909 war August Mohnke mit seiner Offerte schon eine kleine Institution, wie der Binz-Führer von 1909 bewies:
… Hôtel Fürst Blücher mit seinen beiden getrennt liegenden Logierhäusern die alle miteinander sowie mit der Restauration und dem großen Saal verbunden sind. Meine Häuser liegen direkt an der Strandpromenade (nördl. von Binz) in ruhiger Lage, den Bädern gegenüber. 130 komfortabel eingerichtete Zimmer, welche sämtlich mit großen, breiten Balkons versehen sind, bieten herrliche Ausblicke auf Wald u. Meer. (Lesezimmer, Billardzimmer, großer Réunion-Saal und umfangreiche Restaurations-Räume sind vorhanden.) Zur Unterhaltung meiner verehrten Gäste finden Konzerte und Réunions statt. Saison-Dauer vom 1. Mai bis Ende September. Für alle Gäste, die längeren Aufenthalt nehmen, ist Pension eingerichtet. In der Vor- und Nachsaison bedeutend ermäßigte Preise. Für Wintergäste: Zentralheizung. …
Anfang des 19. Jahrhunderts ging August Mohnke auch als Kapitän vom „Fliegenden Holländer“ in die Geschichte ein. Am 30./31. Dezember 1904 strandete sein Schoner bei einer Sturmflut am Binzer Strand. Diesen baute er zum Restaurant um. Und 1906 hieß es in der Stralsundischen Zeitung: „Den geehrten Herrschaften von Stralsund und Umgebung, die einen Ausflug nach Binz am Sonntag planen, zeige ich ergebenst an, daß am selbigen Tage nachmittags mein bei der Sturmflut im Dezbr. 1904 gestrandeter Schoner, welcher als Restauration eingerichtet ist und zirka 2 Kilometer von Binz am Strande Saßnitzer Seite, eröffnet wird. Es konzertiert meine beliebte Hauskapelle D’Urwiner Schrammel. Um regen Besuch bittet Hochachtungsvoll ganz ergebenst A. Mohnke, Wirt vom „Blücher“ und Kapitän vom „Fliegenden Holländer“.“
1908 meldete August Mohnke Konkurs an. Das Verfahren zog sich über einen längeren Zeitraum. Ab 1911 bis Anfang der 1950er Jahre wechselte das Haus mehrfach den Besitzer. Eigentümer waren unter anderem Freese, H. Majenz, Th. Zaar, W. Stauch, L. Möller, Frau Eggers und Alma Brunst. Die letztgenannte Besitzerin war auch verantwortlich für die Namensänderung. 1935 benannte sie das Haus um – in Villa Seeblick.
August Mohnke selbst behielt noch eine gewisse Zeit das Logierhaus und führte es als Hotel Fürstenhof.

DDR-Zeit: 1950 inserierte der Besitzer Lück das Hotel „Seeblick“ mit 50 Betten im Wohnungsverzeichnis. Beliebt war auch die Gaststätte „Die Fischerstuben“. Nach 1953 wurde es als Schüler-Internat der Polytechnischen Oberschule genutzt, im Erdgeschoss war die Schulspeisung und in den oberen Etagen Lehrerwohnungen.

Nach 1990: Die Villa Seeblick wurde von 2012 bis 2014 aufwendig saniert und bietet heute Ferienwohnungen und -appartements.

Heutige Nutzung: Appartementhaus zur Feriennutzung

Wissenswertes/Anekdoten: In einer Anzeige im Binz-Führer von 1909 wies der Besitzer August Mohnke im speziellen auf seine besonderen Gäste hin: … Im Jahre 1903 wurde meinem Hause die besondere Ehre zu teil, Se. Durchlaucht den Fürsten Reuß j. L., im Jahre 1907 Se. Königl. Hoheit den Herzog Albrecht von Württemberg u. die Königl. Prinzen u. Prinzessinnen mit Gefolge und im Jahre 1908 S. Königl. Hoheit den Prinzen Ludwig von Bayern als Gäste verzeichnen zu dürfen. Mein Hausdiener mit Wagen ist am Zug und Brücke. Besitzer: A. Mohnke, Hoflieferant des Herzogs Albrecht von Württemberg. …

Fotos: Günther Mohnke, Sammlung Boy, Lutz Grünke, Sammlung Binzer Bucht Tourismus

Text: Klaus Boy, Ortschronist Uwe Wendlandt, Binzer Bucht Tourismus