Villa Gudrun

Nächste Häuser

Villa Gudrun

Ostseebad Binz
Strandpromenade 43

Frühere Hausnamen: Der Hausname „Villa Gudrun“ wurde seit der Eröffnung bis heute beibehalten.

Architektur: Im Buch „Pommersche Bäderarchitektur“ von Wolfgang Schneider & Torsten Seegert wird das Haus unter anderem wie folgt beschrieben:
Als dreigeschossiger Komplex mit vorgelagerter massiver Loggienkonstruktion und seitlichem Stahlbalkon wurde dieses Gebäude um die Jahrhundertwende errichtet. … Bereits in frühen Jahren zeigen sich auf Bildern erste Veränderungen: Die im Ursprungszustand aus Holz bestehenden Loggien auf der Promenadenseite werden durch eine Massivausführung ersetzt. Ebenso die Seiten der Promenadenloggien mit stark sprossengeteilter Verglasung versehen worden. …

Baujahr: Um 1905

Historie/Besitzer bis 1945: Im Binz-Führer von 1909 wurde die Villa wie folgt beschrieben: Villa Gudrun direkt an der Strandpromenade gelegen, empfiehlt ihre der Neuzeit entsprech. eingerichteten Zimmer. Frau A. Möller. Auch in den 1920er Jahre erfuhr Frau Alma Möller weiterhin Erwähnung als Besitzerin. Hervorgehoben wurde das Vorhandensein von elektrischem Licht in der Villa. Ob es in den Folgejahren einen Besitzerwechsel gab, ist nicht bekannt. Das Haus war weiterhin ein Logierhaus in der ersten Reihe.

DDR-Zeit: … In den Nachkriegsjahren wird der Erhaltungsaufwand minimiert.; gleichzeitig erfährt das Gebäude eine wechselvolle Verwendung – zunächst als Unterkunft durch die Rote Armee beschlagnahmt, dann vom FDGB gepachtet. Im Rahmen der Aktion Rose erfolgt die Enteignung. In den Folgejahren werden die promenadenseitigen Loggien vollständig verglast. Ansonsten wird das Außenleben des Gebäudes aus Mangel an finanziellen Mitteln kaum verändert. … (aus dem Buch „Pommersche Bäderarchitektur“ von Wolfgang Schneider & Torsten Seegert)
Die Villa wurde zu DDR-Zeiten unter anderem auch als Wohnhaus genutzt.

Nach 1990: Aus dem Buch „Pommersche Bäderarchitektur“ von Wolfgang Schneider & Torsten Seegert: Im Jahr 1992 wird das Gebäude an die enteignete Eigentümerin zurückgegeben, die sich einige Monate später zum Verkauf entschloss. Im Rahmen umfangreicher Renovierungsmaßnahmen sind die verglasten Loggien der Vorderansicht mit den geschossweise wechselnden Oberlichtverzierungen zu einem festen Gebäudebestandteil geworden. Die stark sprossengeprägte Seitenverglasung der vorderen Loggien wurde aufgegeben. … Das Kellergeschoß ist hofseitig zu einem Komplettgeschoß erweitert worden.
Nach erfolgreicher Sanierung erfolgte der Verkauf als einzelne Eigentumswohnungen, die überwiegend zu Urlaubszwecke genutzt werden.

Heutige Nutzung: Ferienwohnungen und -appartements

Fotos: Sammlung Binzer Bucht Tourismus, Lutz Grünke, Binzer Bucht Tourismus/Christian Thiele 

Text: Binzer Bucht Tourismus