Villa Belvedere

Nächste Häuser

Villa Belvedere

Ostseebad Binz
Strandpromenade 37

Frühere Hausnamen: Belvedere I (Strandpromenade) und Belvedere II (Hofgebäude, Lottumstraße)

Architektur: Im Buch „Pommersche Bäderarchitektur“ von Wolfgang Schneider & Torsten Seegert wird das Haus „Belvedere I“ (seeseitig gelegen) unter anderem wie folgt beschrieben: Dieses Gebäude wird bereits in Schusters Binzführer aus dem Jahre 1903 erwähnt und zeichnet sich durch seine klare Gliederung der zur Seeseite gelegenen Hauptfront aus. Prinzipiell ist dieses Haus an der Strandpromenade als ein dreigeschossig ausgelegter traufständiger Putzbau konzipiert. Die Strandansicht zeigt eine klare Dreiachsigkeit, die auch durch die vorgesetzten offenen Loggien betont wird. … Der Mittelrisalit wird nach oben von einer mit einem schmiedeeisernen Geländer umschlossenen Plattform abgeschlossen. … Die offenen Loggien, die auch an der Gebäudeseite ihre Fortsetzung finden, weisen von Etage zu Etage variierende Schmuckelemente auf: Das massiv angelegte Erdgeschoß ist von bemerkenswerter winkliger Schlichtheit und verzichtet nahezu völlig auf Ziereinsätze. …Im Zeitverlauf wurde die Plattform auf der Mittelachse aufgegeben, auch das schmiedeeiserne Geländer mit seinen ausgeprägten Eckpfeilern existiert nicht mehr. Die ehemals offenen Loggien sind zwischenzeitlich verglast worden. In diesem Zuge wurde aber darauf verzichtet, die zierenden und aussteifenden Schmuckelemente zu entfernen, so daß sie heute nahezu originalgetreu erhalten geblieben sind. …

Baujahr: Um 1897 (Belvedere I) und um 1905 (Belvedere II)

Historie/Besitzer bis 1945: Im Adressverzeichnis Rügen von 1898 war der Name Werner als Villenbesitzer an der Strandpromenade eingetragen. Man kann davon ausgehen, dass die Villa Belvedere im Erscheinungsjahr des Adressbuches (1898) vermutlich schon existierte und als Baubeginn das Jahr 1897 angenommen werden kann. 1900 wurde im Rügenführer von Müller „Belvedere“ als „Villa am Strand hinter dem Kurhaus“ aufgeführt. Ab 1901 stand im Wohnungsverzeichnis von Binz: Villa Belvedere, Strandpromenade 25 (Bes. Werner), 24 Zimmer und 1 Küche.
1905 stellte ein Frl. Fanny Stein einen Bauantrag an die Gemeinde Binz für ein Gebäude auf dem Hof von Herrn Werner.

Seit 1906 gab es zwei Gebäude mit der Bezeichnung Villa Belvedere, das ältere und größere von Herrn Werner an der Strandpromenade und das kleinere von Frl. Stein in der Lottumstraße. Im Binz-Führer von 1909 wurde dies wie folgt beschrieben: … Villa Belvedere nebst Dépendance direkt am Strande und Lottumstraße, unweit der Landungsbrücke und den Bädern, hält sich den verehrten Herrschaften bestens empfohlen. Vor- und Nachsaison bedeutende Ermäßigung. Zivile Preise. Elektrisch Licht. Eventuelle Pension. Emil Werner’s Ww.
In den Folgejahren sprach man dann konkret bezüglich beider Gebäude von Belvedere I und II – in Besitz der Familie Werner.

Ab 1920 war Frau Barbara Stein für Belvedere II wieder als Besitzerin benannt. Etwa sechs Jahre später dann für beide Häuser.
Zwischen 1942 und 1943 gab es einen Besitzwechsel, 1943 wurde als Besitzer der Verein „Erholungsheime für naturgemäße Heil- und Lebensweise e.V.“ genannt.

Belvedere I und II war ab Februar 1943 Erholungsheim der Waffen-SS. Nachfolgend die Hausbeschreibung aus dem Kontrollbericht:
Bericht über die beim Erholungsheim der Waffe-SS Binz a. Rügen in der Zeit vom 14. – 16.9.1944 durchgeführte Überwachungsprüfung.
Die Häuser Belvedere I und II sind zwei unmittelbar am Badestrand gelegene zweistöckige Bauten in gutem Bauzustand und machen einen gepflegten Eindruck. Sie haben 29 Zimmer und bieten Unterkunft für 58 Erwachsene und 60 Kinder. Zur Betreuung der Kinder sind eine Säuglingsschwester sowie drei Kindergärtnerinnen angestellt. Die Häuser sind saisonmässig vom 15.4. je nach Wetterlage voraussichtlich bis Ende Oktober geöffnet. Die Zimmer sind grösstenteils in diesem Jahr neu tapeziert und zweckmässig eingerichtet. In der Küche sowie in den Speisezimmern fehlt je ein Ventilator. Im Erdgeschoss des Hauses Belvedere II sind Zentralheizungskörper (insgesamt in 14 Zimmern) eingebaut, es fehlt allerdings der zurzeit in Reparatur befindliche Dampfkessel, der unter Mitwirkung des Amtes C III gegen einen grösseren ausgetauscht werden soll. Wie in Sellin, so ist auch hier der Ausbau in ein auch im Winter benutzbares Heim geplant. …

DDR-Zeit: Laut Ortschronik wurde auf der Gemeindevertretersitzung am 17. und 21. Juli 1947 die Enteignung einiger Häuser bekanntgegeben, u.a. auch Belvedere I und II wegen der Zugehörigkeit zur NSDAP. Beide Häuser wurden während der DDR-Zeiten zum Wohnen für Dauermieter genutzt.

Nach 1990: Bis 1998 wurden beide Häuser umfangreich saniert und seitdem touristisch genutzt.

Heutige Nutzung: Hotel und Appartementhaus mit Restaurant & Bar

Wissenswertes/Anekdoten: 1926 wurde in der Villa Belvedere ein besonderer Gast aufgeführt. Im Reiseführer „Praktische Winke – Ostseebad Binz auf Rügen“ von 1926 hieß es in einem Inserat: Rhythmische Gymnastik. Kurse und Einzelstunden für Erwachsene und Kinder erteilt am Strand Frau E. Delitzsch, Dipl. Gymnastiklehrerin des Dorotheenbundes. Berlin-Dahlem, Rheinbaben-Allee 5/7. Während der Saison: Binz, Villa Belvedere

Foto: Sammlung Boy, Lutz Grünke, Sammlung Binzer Bucht Tourismus, Binzer Bucht Tourismus/Christian Thiele

Text: Klaus Boy, Binzer Bucht Tourismus