Villa Anna

heute Elisenhof

Nächste Häuser

Villa Anna

Ostseebad Binz
Hauptstraße 10

Frühere Hausnamen: Villa Anna
Heute: Elisenhof

Architektur: Der Elisenhof im vorderen Teil steht auf den alten Grundmauern der Villa Anna. Alte Keller sind ebenfalls noch vorhanden. Der Fachwerkturm war zum Zeitpunkt der Sanierung nicht mehr vorhanden und wurde anhand alter Fotos rekonstruiert.

Baujahr: 1895

Historie/Besitzer bis 1945: Bereits 1898 wurde die Villa Anna im Reiseführer „Die Insel Rügen von Edwin Müller“ (Verlag von Barthol und Co.) namentlich erwähnt, jedoch ohne Angabe eines Besitzers. Im Binz-Reiseführer von 1905 wurde die Villa Anna mit 18 Zimmern und 2 Küchen in der Wilhelmstraße 17 aufgeführt, mit der Besitzerin Frau Schneider. Die Villa blieb lange Zeit in deren Besitz, in einigen Reiseführern hieß es auch Geschwister Schneider.
Mitte der 1920er Jahre hatten auch zwei Berliner Zahnärzte ihre Praxis in der Villa Anna. Im Reiseführer „Praktische Winke – Ostseebad Binz auf Rügen“ von 1925 lautete es in einem Inserat wie folgt: Zahnärzte Dr. Degner & Dr. Wienecke, Berlin W 9 Schellingstr. 10. BINZ, Wilhelmstr. 22, Villa Anna, Telefon Nr. 42. Sprechstunden 9 1/2 – 12 und 3 – 5 Uhr. Laboratorium für jeglich. Zahnersatz.
1928 wurde die Villa Anna ganz liebenswert beschrieben: Villa Anna, Wilhelmstraße, 1 Minute von der Landungsbrücke. Vornehmes solides Haus, reichliche gute Pension. Zivile Preise. Geschwister Schneider. Und auch die Wohnungsliste von 1940/41 wies noch die Villa Anna mit 21 Betten und der Besitzerin Lina Schneider aus.

DDR-Zeit: Zu DDR-Zeiten befanden sich unter anderem Mietswohnungen sowie Geschäfte wie ein Schuhladen sowie ein Fotograf im Haus.

Nach 1990: Familie Seibold erwarb 1998 die Villa Anna und sanierte diese in den Jahren 1999/2000. Anschließend wurde es als Appartementhaus mit Geschäften unter dem neuen Namen Elisenhof eröffnet.

Heutige Nutzung: Privatgeführtes Appartementhaus und Ladenzeile

Fotos: Sammlung Binzer Bucht Tourismus, Lutz Grünke, Binzer Bucht Tourismus/Christian Thiele

Text: Binzer Bucht Tourismus