Haus Auf der Düne

Nächste Häuser

Haus Auf der Düne

Ostseebad Binz
Lottumstraße 13

Frühere Hausnamen: Der Hausname „Auf der Düne“ wurde seit der Eröffnung bis heute beibehalten.

Baujahr: Vermutlich vor 1901

Historie/Besitzer bis 1945: Die Villa auf der Düne war erstmalig im Wohnungsverzeichnis von 1901 zu finden, und zwar die „Villa auf der Düne“ – Lottumstraße 18 mit dem Besitzer V. Hecht, dem auch das Sporthaus Lottumstraße 17 gehörte. Ab 1903 wurde ein neuer Besitzer mit dem Namen Schmidt erwähnt. Der Binz-Führer von 1909 beschrieb das Haus wie folgt: „Auf der Düne“ Pension für Familien und einzelne Erwachsene. Vorzügliche Lage direkt am Fichtenwalde, in nächster Nähe der See und Bäder. Komfortabel eingerichtete Zimmer. Gute bürgerliche Küche. Kein Weinzwang. Prospekte durch die Besitzerin: Frau Hulda Schmidt.
In den Folgejahren blieb Hulda Schmidt auch weiterhin die Besitzerin. Sie führte es als gut empfohlenes Haus. Zwischenzeitlich (im Wohnungsverzeichnis von 1935 und 1938) gab es auch Angaben zu M. Bürkner als Besitzerin.

DDR-Zeit: Zu DDR-Zeiten wurde das Haus unter anderem als Kindergarten genutzt. In den oberen Etagen waren Mietwohnungen.

Nach 1990: Nach 1990 erfolgte eine Rückgabe des Hauses, anschließend Verkauf und Sanierung.

Heutige Nutzung: Ferienwohnungen und – appartements

Wissenswertes/Anekdoten: Neben dem Haus „Auf der Düne“ befand sich früher das Haus „Königin Augusta Tattersall“, in dem am 20. Februar 1920 das Filmtheater eröffnet wurde.

Fotos: Sammlung Boy, Lutz Grünke, Sammlung Binzer Bucht Tourismus

Text: Klaus Boy, Binzer Bucht Tourismus