Villa Minerva (heute Hotel Esplanade)

next house

Villa Minerva (heute Hotel Esplanade)

Ostseebad Binz
Hauptstraße 23

Frühere Hausnamen: Villa Minerva

Baujahr: Vor 1909

Historie/Besitzer bis 1945: Die Villa Minerva tauchte 1909 in einem Inserat als Dependance von J. Wilke’s Konditorei und Café auf. Hier hieß es: J. Wilke’s Conditorei und Café, Ecke Wilhelm- und Putbusser Strasse auf dem Wege von der Landungsbrücke zum Jagdschloß mit Dependance Villa „Minerva“ Haus I. Ranges. Wilhelmstrasse, unmittelbar an der Landungsbrücke gelegen empfiehlt seine aufs modernste eingerichteten Zimmer mit grossen Veranden, mit See- und Waldaussicht, zu angemessenen Preisen. Vor- und Nachsaison Preisermässigung. Touristenlogis billigst. J. Wilke
Zwei Jahre später wurde das Haus im Binz-Führer (1911) bereits als Hotel Café Minerva mit neuem Besitzer benannt: Hotel Café Minerva Wilhelmstraße, unmittelbar an der Landungsbrücke gelegen, 35 komfortabel eingerichtete Zimmer mit Balkons und Aussicht auf die See. Elektrisch Licht in allen Räumen. Eigene Konditorei im Hause. Altrügensche Weinstube – Weinhandlung. Bes.: Emil Hansen
In den goldenen 1920er Jahre kam ein Wilhelm Krause aus Berlin (ab etwa 1920), der das Haus übernahm und ihm auch einen neuen Namen gab. Es ist anzunehmen, dass der Namenswechsel wohl seiner alten Wirkungsstätte geschuldet war, nachlesbar in einer Anzeige: „Krause’s Esplanade-Hotel. Esplanade-Restaurant. Esplanade-Bar. Haus 1. Ranges am Landungssteg Ecke Strandpromenade. Auto-Garage. Telephon 38. Eigentümer: Wilhelm Krause, bisher Direktor des Esplanade Hotel in Berlin.“
Mitte der 1920er Jahre wurde das Esplanade-Hotel von der Familie Colmsee-Gieseke geleitet, die auch das Colmsee-Hotel in Binz führte. Im Binz-Führer „Praktische Winke“ von 1925 hieß es: Esplanade-Hotel am Landungssteg, Telefon 38, Ecke Strandpromenade, Konditorei – Bar – Hauskapelle, Pensionspreise von Mark 7,- an und Colmsee-Hotel, Strandpromenade 7, Telefon 41, Pensionshäuser besten Ranges, Bekannt gute Küche. Leitung: Colmsee-Gieseke
Auch später war es ein angesehenes Haus mit erstklassiger Küche und Konditorei, so eine Anzeige von 1933.

DDR-Zeit: Zu DDR-Zeiten wurde das Gebäude unter anderem als Wohnhaus genutzt. Des Weiteren befand sich hier die legendäre „Hafenbar“, eine Nachtbar.

Nach 1990: Der Barbetrieb hatte auch noch Anfang der 1990er Jahre Bestand. Im Zimmerkatalog vom FVV Binz und Umgebung e.V. (1992) hieß es: Tanzbar und Restaurant “Esplanade”, Hauptstraße 23, täglich ab 21 Uhr geöffnet. Heute gehört das Hotel Esplanade mit seinen Zimmern und Suiten zum daneben liegenden Aparthotel Rialto.

Heutige Nutzung: Hotel und Geschäft

Fotos: Sammlung Boy, Sammlung Binzer Bucht Tourismus, Lutz Grünke

Text: Binzer Bucht Tourismus