Villa Aesculap

next house

Villa Aesculap

Ostseebad Binz
Heinrich-Heine-Straße 3

Frühere Hausnamen: Keine

Baujahr: 1902/03

Historie/Besitzer bis 1945: Die Villa wurde um 1902/03 von Dr. med. Karl Wiedemann erbaut. Dieser praktizierte seit 1896 als Badearzt in Binz und wohnte anfänglich im danebengelegenen Warmbad. 1901 und 1902 hieß es im Wohnungsverzeichnis des Binz-Führers: „Victoriastraße 1, Warmbad mit Wohnung des Arztes und Büreau der Bade-Verwaltung“ und weiter im Text: „Dr. med. Wiedemann (ständiger Arzt) Wohnung im Warmbade I. Etage“. Ein Jahr später (1903) wurde die Villa Aesculap im Wohnungsverzeichnis noch ohne Hausnummer aufgeführt.
In dieser betrieb er eine Arztpraxis sowie Zimmer zur Vermietung. Im Binz-Führer von 1905 hieß es: Badearzt: Dr. med. Wiedemann (Ständiger Arzt) Wohnung in der Villa Aeskulap, Viktoriastrasse, neben dem Warmbade, Sprechstunden: Werktäglich von 8-9 ½ vorm. und von 3-4 nachm. Sonntags von 8-9 ½ vorm. Vibrations-Massage und elektrische Lichtbäder im Hause. Villa Aeskulap (Besitzer Dr. Wiedemann) 10 Zimmer/4 Küchen.
1907 wurde erstmalig die Villa Tusculum, auch im Besitz von Dr. Wiedemann, erwähnt. Im Wohnungsverzeichnis von 1909 stand die Villa Aesculap: Viktoriastraße 2, Nummer 2a die Villa Tusculum, Besitzer beider Häuser ist Dr. Wiedemann. 1920 wurde die Villa Tusculum verkauft. Fortan war Frau. Dr. Fricke Eigentümerin.
Die Villa Aesculap blieb jedoch weiterhin im Besitz von Dr. Wiedemann. Dieser verstarb vermutlich 1929, da ab 1930 Frau Carola Wiedemann, auch Frau verw. Dr. Wiedemann, als Eigentümerin genannt wurde. Sie führte die Villa in den Folgejahren alleine und pries deren Zimmer bis 1950 an.
Zeitweilig nutzten wahrscheinlich andere Ärzte die Praxis, wie es zum Beispiel im Grieben Reiseführer (Band 65 Rügen mit Hiddensee, Stralsund, Greifswald, Stettin …) von 1933 hieß: Ärzte: Dr. Ehrlich (nur in der Kurzeit), Villa Aesculap, Viktoriastr. (Nachtrag: Dieser verlegte seine Praxis 1934 in der Villa Zobler).
Das Inserat im Reiseführer „Praktische Winke – Ostseebad Binz auf Rügen“ von 1935 lautete wie folgt: Haus Aesculap Viktoriastr. Wohnungen mit teilw. elektr. Küche und Zubehör. Unmittelbare Strandnähe. Sonnig gegenüb. Kurpark. Ruhige Lage, Garten, Autoplatz. Fernsprecher 322. Bes. Frau verw. Dr. med. Wiedemann.

DDR-Zeit: Im Unterkunfts-Verzeichnis Ostseebad Binz Insel Rügen vom Sommer 1950 hieß es: Fremdenheim Aesculap Inh. Wiedemann, 10 Betten.
Für die nachfolgende Zeit ist anzunehmen, dass es auch als Wohnhaus genutzt wurde.

Nach 1990: 1992 wurde im Grundbuch der Betrieb VEB Glaswerk Olbernhau (später: Olbernhauer Glas Pech & Kunte GmbH) genannt. Im Jahr 2003 begann die aufwendige, liebevolle Sanierung der Villa, bei der jedes Detail originalgetreu erhalten blieb. Seit 2004 erstrahlt die Villa Aesculap wieder in alter Pracht und voller Farbe.

Heutige Nutzung: Ferienwohnungen und -appartements

Wissenswertes/Anekdoten:
Der Villen-Name stammt von „Asklepios“ ab, dem griechischen Gott der Heilkunst. Dies passt hervorragend zum Besitzer und Bauherrn der Villa: Dr. med. Karl Wiedemann – praktischer Arzt und Badearzt, später auch Facharzt für Kinderkrankheiten sowie jahrelanger Besitzer der Villa „Aesculap“.

Fotos: Sammlung Boy, Binzer Bucht Tourismus/Christian Thiele

Text: Klaus Boy, Binzer Bucht Tourismus