Villa Möwe

heute Villa Sturmvogel

Nächste Häuser

Villa Möwe

Ostseebad Binz
Strandpromenade 4

Frühere Hausnamen: Villa Möwe
Heute: Villa Sturmvogel

Architektur: Erbaut im Stil der Bäderarchitektur

Eröffnungsjahr: 1894

Historie/Besitzer bis 1945: Die Geschwister Meyncke, die bereits die Villa „Daheim“ in der Putbuser Straße besaßen, gaben 1893 die Villa „Möwe“ in Auftrag. 1894 wurde das Haus in einer Anzeige im Rügenführer von Grieben beworben: „Die Pensions- und Logierhäuser der Geschwister Meyncke ‚Daheim‘ in der Putbuser Straße und ‚Möwe‘ am Strande bieten Kurgästen und Sommerfrischlern, vorzugsweise Damen und Familien, freundliche Aufnahme.“ 1905 wurde der Besitzer von Boeckmann benannt. Ab etwa 1909 bis 1920 folgte als Hausbesitzerin ein Fräulein M. Salin, die die Villa „Möwe“ als Pension 1. Ranges betrieb. Danach gab es verschiedene Besitzer. 1932 erwarb der Arzt Dr. Friedrich Wilhelm Gebecke das Haus, das nun den Namen „Villa Sturmvogel“ trug. Er nutzte es als Wohnhaus und Pension sowie als Arztpraxis.

DDR-Zeit: 1953 konnten sich Dr. Gebecke und seine Frau Helga ihrer Verhaftung im Rahmen der “Aktion Rose” durch Flucht in den Westen entziehen. Danach wurde das Haus weiter zu Wohnzwecken genutzt.

Nach 1990: 1997/98 wurde die Villa „Sturmvogel“ durch Gisa und Hans-Peter Reimann aus Hamburg saniert. Die Tante von Herrn Reimann bekam das Haus nach der Wende zurückübertragen.

Heutige Nutzung: Familiengeführtes Appartementhaus

Wissenswertes/Anekdoten: Bilder der Sassnitzer Malerin Gudrun Arnold schmücken die  Appartements und die Flure des Hauses. Während die Flure eine Art Verkaufsausstellung darstellen, sind die Werke in den Appartements unverkäuflich.

Fotos: Familie Reimann, Lutz Grünke, Sammlung Binzer Bucht Tourismus, Binzer Bucht Tourismus/Christian Thiele

Text: Klaus Boy, Hans-Peter Reimann, Binzer Bucht Tourismus