Villa Fortuna

Nächste Häuser

Villa Fortuna

Ostseebad Binz
Hauptstraße 11

Frühere Hausnamen: Der Hausname „Villa Fortuna“ wurde seit der Eröffnung bis heute beibehalten.

Architektur: Im Buch „Pommersche Bäderarchitektur“ von Wolfgang Schneider & Torsten Seegert wird das Haus unter anderem wie folgt beschrieben:
… Es handelt sich um einen dreigeschossigen Bau. Die Straßenfront des Hauses ist in zwei Hauptbereiche aufteilbar, die von ihrer Anmutung her gegensätzlich angelegt sind: Der rechte Teil ist komplett massiv ausgeführt und weist eine zweiachsige Gliederung auf. Der sich Richtung Schmachter See anschließende linke Teil ist durch eine vorgesetzte vierachsige Holzloggienkonstruktion charakterisiert, die ihrerseits einen markanten Eckrisaliten mit Turm beinhaltet. … Der Vorbau mit Geschäften zieht sich auch um die Gebäudeecke herum, wobei das Dach gleichzeitig als Freisitz für das 1. Obergeschoß dient. … Zwischenzeitliche Veränderungen Mitte des 20. Jahrhunderts, die das Gebäude in einem weitgehend schmucklosen Zustand haben erscheinen lassen, sind zum Eintritt ins das 21. Jahrhundert durch eine Generalsanierung teilweise rückgängig gemacht worden.

Baujahr: Vermutlich 1896/1897

Historie/Besitzer bis 1945: Ab 1890 wurde die Wilhelmstraße, die heutige Hauptstraße, durch die Aktiengesellschaft Ostseebad Binz angelegt und als erste das Hotel „Goldener Löwe“ eröffnet. 1897 gab es im Rügenführer von Müller zum Haus noch keine Erwähnung. Ein Jahr später (1898) hieß es im Adressbuch Rügen: Villa Fortuna mit 18 Logierzimmern, Besitzer Franz Passow. In den Folgejahren gab es keine Veränderungen. Sie blieb in Besitz der Familie Franz Passow. Auf historischem Fotomaterial war ein Geschäft im Erdgeschoss zu sehen. Es ist anzunehmen, dass die Familie Passow ein Konfektionsgeschäft betrieb.
1935 war ein Besitzerwechsel zu verzeichnen. Neuer Eigentümer wurde Hans Huth.

DDR-Zeit: Im Unterkunfts-Verzeichnis Ostseebad Binz Insel Rügen vom Sommer 1950 hieß es: Fremdenheim Fortuna Inh. Huth, 6 Betten
Im Laufe der Folgejahre befand sich im Haus ein Geschäft im Erdgeschoss und Wohnungen in den oberen Etagen.

Nach 1990: Heute befinden sich Wohnungen sowie Geschäfte in der Villa Fortuna.

Heutige Nutzung: Wohnhaus und Ladenzeile

Fotos: Sammlung Boy, Lutz Grünke, Sammlung Binzer Bucht Tourismus

Text: Klaus Boy, Binzer Bucht Tourismus