Villa Daheim

heute Villa Jagdschloss

Nächste Häuser

Villa Daheim

Ostseebad Binz
Putbuser Straße 7

Frühere Hausnamen: Villa Daheim
Heute: Villa Jagdschloss

Architektur: Die Villa Jagdschloss steht auf den alten Grundmauern der Villa Daheim und bietet auch noch die alten Keller. Die Wintergärten und Veranden aus Holz waren bei der Rekonstruktion nicht mehr vorhanden und wurden dem Original nachempfunden.

Baujahr: Vor 1890

Historie/Besitzer bis 1945:  Das Pensions- und Logierhaus Daheim mit den Inhabern Geschwister Meyncke wurde voraussichtlich erstmalig 1896 im Inselführer Griebens Reisebücher erwähnt. Im Inserat hieß es: Ostseebad Binz, Insel Rügen – Die Pensions- und Logierhäuser der Geschwister Meyncke DAHEIM in der Putbuser Straße und MÖVE am Strande bieten Kurgästen und Sommerfrischlern, vorzugsweise Damen und Familien, freundliche Aufnahme. Darüber hinaus wurde im Text des genannten Inselführers das Logierhaus wie folgt genannt: … Besonders gelobt werden die Logierhäuser Daheim von Geschw. Meyncke mit vorzüglicher Pension (4,50-5 Mk.) und Frl. von Koenig, beide in der Putbuserstr. …
1905 befand sich die Villa mit 19 Zimmern in der Putbuser Straße 12 (Anmerkung: Die Straßennummern haben sich im Laufe der Zeit geändert). Die Besitzerin Frl. Luise Meyncke führte weiterhin das Haus. 1911 hieß es im Binz-Führer „das nordische Sorrent“: Christliche Familienpension „Daheim“. Ruhiges Haus. Gute Verpflegung. Beste Gesellschaftskreise. Frl. Meyncke. Ein neuer Besitzer mit Emil Fritz fand 1928 Erwähnung (so auch im Binz-Führer von 1931).

DDR-Zeit: Zu DDR-Zeiten wurde die Villa Daheim als Wohnhaus genutzt. Verschiedene Mieter wohnten im Haupthaus sowie Hinterhaus (das heutige Haus „Perle“).

Nach 1990: Nach 1990 erfolgte eine Rückübertragung der Villa an die Alt-Eigentümer, die im Rahmen der Aktion Rose 1953 enteignet wurden. Familie Seibold kaufte 1998 das Haus (gemeinsam mit der Villa Anna, der heutige Elisenhof in der Hauptstraße) und sanierte dieses nach Entkernung in den Folgejahre. Zum Kauf-Zeitpunkt standen bereits einige Wohnungen leer, speziell im Hinterhaus und Anbau. Unter dem Dach wohnte unter anderem der Künstler Andreas Schiller, in Binz bekannt für seine „Apfelbilder“. Sein Atelier befindet sich in der Binzer Kunstmeile (Margaretenstraße).
Nach erfolgter Sanierung erhielt das Gebäude mit Eröffnung als Appartementhaus den neuen Namen „Villa Jagdschloss“.

Heutige Nutzung: Privatgeführtes Appartementhaus

Wissenswertes/Anekdoten: Eine Fotodokumentation zur Sanierung bzw. zum Wiederaufbau des Gebäudes befindet sich Treppenhaus.

Fotos: Sammlung Boy, Familie Seibold, Sammlung Binzer Bucht Tourismus

Text: Binzer Bucht Tourismus