Villa Carita

heute Dolden Mädel Braugasthaus

Nächste Häuser

Villa Carita

Ostseebad Binz
Schillerstraße 6

Frühere Hausnamen: Villa Carita
Heute: Dolden Mädel Braugasthaus

Architektur: Im Buch „Landhäuser & Villen am Meer Rügen & Hiddensee“ (von Barbara Finke & Beatrice Pippia) wird die Villa wie folgt beschrieben: Die denkmalgeschützte Villa Carita wurde 1905 als Logierhaus für Sommergäste errichtet. … Das Gebäude fällt durch sein Pultdach mit straßenseitigen, flachen Dreiecksgiebeln auf. Hauptgestaltungsmerkmal der Villa Carita sind die der Sonnenseite zugewandten Loggien mit ihren schön geschwungenen Kopfbögen. Die Loggien wurden denkmalgerecht und nach historischen Vorlagen restauriert. Man verzichtete dabei auf die Verglasung der Balkone …

Baujahr: 1905

Historie/Besitzer bis 1945: Erstmalig wurde die Villa Carita im Wohnungsverzeichnis von 1906 erwähnt, mit: Astastr. 2, Villa Carita, Bes. F. Binz, 19 Zi., 2 K. Drei Jahre später hieß es im Binz-Führer (1909) in einem Inserat wie folgt: Villa Carita. Astastraße 2. Besitzer: Fritz Binz. Direkt am Kurhause gelegen, in unmittelbarer Nähe des Strandes, der Landungsbrücke und den Bädern, empfiehlt 20 gut eingerichtete Zimmer mit Veranden in jeder Preislage, sowie Wohnungen mit Küchen. Familie Fritz Binz wurde in den Folgejahren bis in die 1930er Jahre weiterhin als Besitzer benannt. Ob danach einen Wechsel gab, ist nicht bekannt.

DDR-Zeit: Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde aus der Villa Carita ein Wohnhaus. Die Umbauten zu dieser Zeit waren sparsam, wodurch viel von der Originalsubstanze erhalten werden konnte. (Quelle: Aus dem Buch „Landhäuser & Villen am Meer Rügen & Hiddensee“ von Barbara Finke & Beatrice Pippia).
Zu DDR-Zeiten erfolgt eine Umbenennung von Astastraße in Schillerstraße.

Nach 1990: Im Buch „Landhäuser & Villen am Meer Rügen & Hiddensee“ (von Barbara Finke & Beatrice Pippia) wird die Zeit nach 1990 wie folgt beschrieben: Ab 1999 hat die Nordmann-Gruppe das Gebäude saniert und einer neuen Nutzung zugeführt. Im Erdgeschoss befindet sich ein Restaurant, anfänglich das Gasthaus „Zum Alten Fritz“, heute das Dolden Mädel Braugasthaus.

Heutige Nutzung: Restaurant, Ferienwohnungen und -appartements

Wissenswertes/Anekdoten: Neben der Vermietung von Zimmern setzte Fritz Binz schon damals auf ein zweites wirtschaftliches Standbein, so der Auszug aus dem Buch „Landhäuser & Villen am Meer Rügen & Hiddensee“ (von Barbara Finke & Beatrice Pippia): … Auf Rechnungen aus den 1920er Jahren ist eine Familie Binz, die eine Werkstatt mit Automobil-Handel auf dem Hof zum Kurhaus betrieb, als Eigentümer überliefert. …

Fotos: Sammlung Boy, Sammlung Binzer Bucht Tourismus, Lutz Grünke, Binzer Bucht Tourismus/Christian Thiele

Text: Binzer Bucht Tourismus