Hotel zum goldenen Löwen

heute Loev Hotel

Nächste Häuser

Hotel zum goldenen Löwen

Ostseebad Binz
Hauptstraße 22

Frühere Hausnamen: Zum goldenen Löwen
Heute: Loev Hotel

Architektur: Das Haus war das erste Hotel in der „Wilhelmstraße“. Die Vorderfront des Fachwerkbaus bestand aus einer Veranda und drei darüber gesetzte Balkone, zwei Türme rahmten die Vorderfront ein. Ein typisches Beispiel für die Bauweise in Binz Ende des 19.Jh.. Man verwendete preiswertes Kiefernholz für die Vorbauten, betrieb dabei einen entsprechenden Aufwand in der Formgestaltung.

Baujahr: 1890

Historie/Besitzer bis 1945: Ein Herr Gustav Leue eröffnete im Juli 1890 sein „Hotel zum goldenen Löwen“ mit Restaurant, Weinstube sowie „ … 30 hochelegant eingerichtete Zimmer…“. 1897 verkaufte er es an Gottlieb Buttermann, der es dann bis 1945 führte. Die Werbung versprach dem Gast „… bürgerlich elegantes Flair im best-renommiertesten Haus …“. Zu den Gästen im Sommer gehörten vor allem Offiziere und hohe Beamte, die sich regelmäßig bei Kaffeemusik im restaurierten Saal (heute: Restaurant) einfanden.

DDR-Zeit: Während der DDR-Zeit gehörte das Haus zu den „HO und Gaststättenbetrieben“ mit Pensions- und Gaststättenbetrieb. Die Diskothek war bei der Jugend sehr beliebt, aber auch die älteren Binzer zog es in das Haus, nämlich ins „Faß“, eine beliebte Nachtbar. Seit 1984 leitete Andreas Wilhelm die Einrichtung.

Nach 1990: Andreas Wilhelm konnte das Haus Goldener Löwe nach Verhandlungen 1991 kaufen, in welchem er seit 1984 eine Gaststätte und Diskothek leitete. Im Zimmerkatalog des FVV Binz e.V. von 1992 hieß es wie folgt: „Goldener Löwe“ (Nachtbar), Hauptstraße 22, in der Saison täglich von 20 – 3 Uhr. Bis 1995 diente es als Bistro und Diskothek. Der Abriss erfolgte 1996. Die Neueröffnung als Hotel feierte Andreas Wilhelm am 1. Juli 1997.
Im Rahmen einer wirtschaftlichen Kooperation schlossen sich die beiden Häuser „Zum goldenen Löwen“ und „Vineta“ am 1. Januar 2001 zusammen und gaben sich einen neuen Namen: Loev Hotel Rügen. Mehrere Jahre führten beide Inhaber das Hotel. Seit November 2009 befanden sich die vorgenannten Häuser im Besitz der Familie Kurowski. Ende 2017 wurden beide Häuser verkauft. Nach einer Übergangszeit hat am 1. Januar 2019 die VELA Hotels AG beide Villen übernommen und hochwertig renoviert. Seitdem betreibt sie diese weiter unter dem Namen »Loev Hotel Rügen«.

Heutige Nutzung: Wellnesshotel mit eigenem Restaurant

Wissenswertes/Anekdoten:  Beim Loev Hotel Rügen handelt es sich um zwei Häuser, die es bereits seit der Gründerzeit in Binz gibt: Haus Vineta – hier befindet sich die Rezeption des Hotels, und Haus Goldener Löwe mit dem heutigen Restaurant. Der neue Hotelname LOEV ist eine Verschmelzung aus „Löwe“ und „Vineta“.

Fotos: Familie Kurowski, VELA Hotels AG, Sammlung Binzer Bucht Tourismus, Binzer Bucht Tourismus/Christian Thiele

Text: Familie Kurowski, Klaus Boy