Villa Priess (heute Centralhotel)

next house

Villa Priess (heute Centralhotel)

Ostseebad Binz
Hauptstraße 13

Frühere Hausnamen: Villa Priess, Hotel Monopol

Baujahr: Um 1905

Historie/Besitzer bis 1945: Erstmalig war die Villa Priess 1905 im Binzer Wohnungsverzeichnis zu finden: Wilhelmstr. 7, Villa Priess, Bes. Priess, 15 Zi., 2 Kü. Vier Jahre später gab es interessante Mieter im Haus zu nennen. Zum einen hatte der Badedirektor Oberst a.D. Seelmann eine Wohnung bezogen. Zum anderen bot das Modehaus Franz Brich mit angeschlossener Schneiderei seine Waren Pfeil.
1911/12 gab es ein Besitzerwechsel. 1912 war die Villa Priess mit Helmuth Utz als Besitzer angegeben. Helmuth Utz war zu diesem Zeitpunkt auch Besitzer eines Restaurants in der Villa Normania, Wilhelmstraße 5 und Inhaber der Brückenkopf-Restauration. 1916/17 entschied sich Herr Utz das Haus umzubenennen – und zwar in Hotel Monopol. Im Reiseführer „Praktische Winke – Ostseebad Binz auf Rügen“ von 1925 wurde es wie folgt empfohlen: Hotel & Pension “Monopol” Wilhelmstraße. Bes.: Helmuth Utz. Solides vornehmes Jahres-Hotel Zimmer mit und ohne Pension. 4 Autogaragen. Zentralheizung. Telefon 28.
Zehn Jahre später (1935) betonte Helmuth Utz nochmal, dass er bereits seit 1911 Besitzer des Hotels Monopol ist.

DDR-Zeit: Im Unterkunftsverzeichnis Ostseebad Binz vom Sommer 1950 hieß das Haus immer noch Monopol, jedoch mit einem neuen Besitzer: Hotel Monopol Inh. Fürstenberg, 35 Betten. 1953 kam es zur Enteignung. Das Haus übernahm der HOG-Kreisbetrieb Rügen unter neuem Namen „Central-Hotel“. Im Erdgeschoss befanden sich eine HO-Gaststätte mit Betriebsessen für HOG-Mitarbeiter und in den oberen Etagen Wohnungen für HO-Mitarbeiter.

Nach 1990: Anfang der 1990er Jahre hieß es im Zimmerkatalog des FVV Binz und Umgebung e.V. von 1992: gut essen und trinken. Zentral-Hotel Binz, Hauptstraße 13 2337 Binz Telefon 2347. In den 1990er Jahren wurde das Haus saniert. Seitdem steht es wieder als Hotel mit Restaurant Urlaubern und Gästen zur Verfügung.

Heutige Nutzung: Hotel mit Restaurant

Wissenswertes/Anekdoten: Hervorzuheben ist, dass Besitzer Helmuth Utz 1935 auf sein gutes Bierrestaurant hinwies, so im Führer „Praktische Winke – Ostseebad Binz auf Rügen“ … Das gute Bierrestaurant ohne Konzert. Es läuft: Schultheiß-Patzenhofer, Siechen hell u. dunkel, Pilsner Urquell.

Fotos: Sammlung Boy, Sammlung Binzer Bucht Tourismus

Text: Binzer Bucht Tourismus