Villa Osada

Nächste Häuser

Villa Osada

Ostseebad Binz
Marienstraße 3

Frühere Hausnamen: Der Hausname „Villa Osada“ wurde seit der Eröffnung bis heute beibehalten.

Architektur: Die Villa Osada wurde im Stil des Historismus unter Einbeziehung von Elementen der Bäderarchitektur, an den Balkonen der Giebelseiten deutlich erkennbar, errichtet.

Bau- und Eröffnungsjahr: 1906

Historie/Besitzer bis 1945: Im Jahre 1903 erwarb der Charlottenburger Bankier Paul Reinhardt insgesamt 68 Parzellen vom Fürsten zu Putbus, zu dem auch das Grundstück der Villa gehörte. Bereits am 25. Oktober 1905 verkaufte er das Grundstück an den Bauunternehmer Moritz Koldevitz und seine Ehefrau Ottilie zum Preis von 7,50 Mark pro Quadratmeter. Selbiger errichtete das heutige Gebäude, welches 1906 fertig gestellt wurde und den Namen Osada erhielt („Osada“ kommt aus dem Slawischen und bedeutet so viel wie „Heimkehr“). Am 9. Juli 1911 erwarben die Geschwister Marie und Brigitte Modrow die Villa, die sie bis 1930 selbst als Logierhaus betrieben. Mit Generalvollmacht übertrugen sie das Haus Herrn Werner Brodke zunächst als Betreiber, der es dann am 31. Mai 1939 erwarb.

DDR-Zeit: Im Sommer 1950 ist im Unterkunfts-Verzeichnis Ostseebad Binz Insel Rügen die Villa wie folgt benannt: Fremdenheim Osada mit 6 Betten.
Drei Jahre später, im Jahre 1953, wurde Familie Brodke im Zuge der Aktion Rose enteignet und musste die DDR verlassen. Nach der deutschen Wiedervereinigung erhielten Brodkes das Haus zurück.

Nach 1990: 1993 verkaufte die Familie Brodke das Haus an eine Investorengruppe aus Ibbenbüren, die wiederum am 12. September 1996 die Villa an Klaus-U. Steinfurth und Günther Radvan verkaufte. Nach vollständiger Rekonstruktion und Sanierung wurde die „Osada“ nach 47 Jahren Miethaus-Nutzung am 1. Juli 2000 wieder als Ferienvilla eröffnet. Seit 6. November 2001 ist die Binzer Familie Steinfurth alleiniger Eigentümer. Das Haus steht unter Denkmalschutz.

Heutige Nutzung: Familiengeführtes Hotel mit Doppelzimmern und Appartements

Wissenswertes/Anekdoten: Bereits in den 1920er Jahren kooperierten verschiedene Hauseigentümer in Werbeanzeigen. Hier wurden die Villa Saxonia und Villa Osada gemeinsam offeriert.

Fotos: Familie Steinfurth, Binzer Bucht Tourismus/Christian Thiele

Text: Familie Steinfurth, Klaus Boy