Villa Tip Top

heute Villa Elfeld

Nächste Häuser

Villa Tip Top

Ostseebad Binz
Strandpromenade 39

Frühere Hausnamen: Villa Tip-Top, Haus Hindenburg
Heute: Villa Elfeld

Architektur: Die Villa zeigt einige Merkmale des Jugendstils. Die Fassade ist asymmetrisch gestaltet, der Turm weist verschiedene reliefartige Flächen auf.

Baujahr: 1906

Historie/Besitzer bis 1945: Aus einer Anzeige im Binzführer von 1911 ging folgendes hervor: „Villa Tip Top, Logierhaus 1. Ranges. Neu erbaut 1906 und mit allem Komfort eingerichtet“.  Als Besitzer wurde ein Herr M. Markwardt genannt.
Ab 1907 stand die Villa dann regelmäßig in den Wohnungsverzeichnissen. 1912 kauften die Geschwister Elfeldt die Villa und behielten zunächst den Namen „Tip Top“. 1915 wurde dann aus der „Villa Tip Top“ das  „Haus Hindenburg“. Bis Kriegsende führte Elisabeth Elfeldt das Haus als Pension.

DDR-Zeit: Im Haus wurden 1945 wie in den meisten Häusern Flüchtlinge untergebracht, die später „Dauermieter“ wurden. Noch im Unterkunfts-Verzeichnis Ostseebad Binz Insel Rügen vom Sommer 1950 wurde das Fremdenheim Elfeldt mit 26 Betten benannt. (Inh. Elfeldt).
Mit der Enteignung und der späteren „nichtoffiziellen“ Ausreise von Frau Elfeldt in die BRD erfolgte die Zuordnung des Hauses an die Gemeinde Binz. So entstand aus der Pension ein Wohnhaus.

Nach 1990: Nach der Wende erwarb der Kölner Steuerberater Willi Plattes die Villa und ließ sie zu einem Appartementhaus entsprechend der denkmalpflegerischen Auflagen umbauen. Seit 1997 wohnen wieder Gäste in dem nun „Villa Elfeld“ genannten Haus.

Heutige Nutzung: Strandvilla mit Ferienwohnungen

Wissenswertes/Anekdoten: Die Werbung von 1914 erfolgte sogar in Versform:

„Zwischen Damen- und Herrenbad günstig gelegen,
Nicht im lautesten Trubel, doch nahe daneben,
Familien- und Sonnenbad beide nicht weit,
Im Tip Top wohnt sich’s herrlich zur Sommerzeit!
Elegant eingerichtet, elektrisches Licht,
Die Aussicht – man findet schöner sie nicht.
Hell’ luftige Zimmer. – Zu jeglichem Preise.“

Fotos: Strandvillen Binz, Sammlung Binzer Bucht Tourismus, Binzer Bucht Tourismus/Christian Thiele

Text: Klaus Boy