Villa Lissek

heute Strandhotel Binz

Nächste Häuser

Villa Lissek

Ostseebad Binz
Strandpromenade 33

Frühere Hausnamen: Villa Lissek
Heute: Strandhotel Binz

Architektur: Aus dem Buch „Bäderarchitektur“ von Wilhelm Hüls & Ulf Böttcher: „Die Fassade … ist eindrucksvoll gegliedert. Schräge Wände zwischen dem Mittelteil und den Seiten lockern sie auf. Breite Gurtgesimse treten dadurch noch stärker hervor und betonen die horizontalen Linien. Die massiv gebauten Loggien dürften ursprünglich offen gewesen sein. Das aufwendige Dach mit Turm und Gauben lässt sich vom Strand aus gut betrachten. Passend zur barocken Turmhaube legte der Baumeister das ovale Fenster im Dachgeschoss auf die Längsseite und verformte es spielerisch.“

Eröffnungsjahr: 1911

Historie/Besitzer bis 1945: Albert Lissek eröffnete 1911 sein Haus. In einer Anzeige von 1912 war zu lesen: „Haus 1. Ranges mit allem Komfort der Neuzeit eingerichtet. Direkt am Strande 6. Haus rechts vom Kurhause, vis-a-vis dem Damenbad gelegen. Elektrisch. Licht in allen Räumen. 27 Zimmer 3 Küchen.“ Werbung in dieser Art ließ sich bis 1939 nachweisen.

DDR-Zeit:  Während der DDR-Zeit wurden die Räumlichkeiten als Mietswohnungen genutzt.

Nach 1990: 1994 ließen die neuen Besitzer – Herr Preussker und Gebrüder Nielsen – das Haus rekonstruieren. Im Keller wurde das Restaurant „Fischmarkt“ eingerichtet. Die Wiedereröffnung als Hotel erfolgte dann 1995.

Heutige Nutzung: Hotel mit Fischrestaurant

Wissenswertes/Anekdoten:  Hoch über dem Meeresspiegel kann man saunieren. Im Zwiebelturm des Hauses befindet sich eine finnische Sauna.

Fotos: Lutz Grünke, Strandhotel Binz, Binzer Bucht Tourismus, Sammlung Binzer Bucht Tourismus

Text: Klaus Boy