Kurhaus

Nächste Häuser

Kurhaus

Ostseebad Binz
Strandpromenade 27

Frühere Hausnamen: Der Hausname „Kurhaus“ wurde seit der Eröffnung bis heute beibehalten.

Architektur: Die Architektur des heutigen Kurhauses beruht auf Plänen des Berliner Baumeisters Otto Spalding. Seit 1908 prägt es die Binzer Silhouette mit seinen Türmen und der imposanten Architektur.

Eröffnungsjahr: 1890 bzw. 1908

Historie/Besitzer bis 1945: Berliner Bankiers investierten in den Ausbau des Seebades. Das erste Kurhaus im Fachwerkstil wurde am 22. Juli 1890 eröffnet, fiel allerdings am 1. Mai 1906 einem Großbrand zum Opfer. Das neue Kurhaus aus Stein, welches in seiner Pracht heute noch zu sehen ist, feierte seine Eröffnung am 3. Juli 1908 und entwickelte sich zum gesellschaftlichen Zentrum des Seebades Binz. Vorrangig Gäste aus Hamburg und Berlin flanierten und residierten hier. Bedingt durch Folgen des Ersten Weltkrieges und der Inflation verkaufte die Gemeinde Binz das Kurhaus gemeinsam mit dem daneben gelegenen Hotel Kaiserhof an eine Investorengruppe um Adalbert Kaba-Klein. In den sogenannten „goldenen 20er Jahren“ lockte das florierende Kurhaus mit Kasino, Varieté und Kakadu-Bar insbesondere Ärzte, Juristen und Industrielle an.
Aufgrund seines jüdischen Hintergrundes wurde Adalbert Kaba-Klein durch die Nationalsozialisten enteignet. Das Kurhaus wurde 1938 an deutsche Zwangstreuhänder verkauft. Die Besucherzahlen waren aufgrund des Zweiten Weltkrieges rückläufig.

DDR-Zeit: Nach 1945 wurde das Kurhaus dem Besitzer Kaba-Klein wieder zugesprochen. Es kam zur Einquartierung russischer Soldaten und Flüchtlingen. 1953 erfolgte im Rahmen der Aktion Rose eine erneute Enteignung von Adalbert Kaba-Klein. 1955 übernahm die NVA das Kurhaus als Erholungsheim für Offiziere und länger dienende Soldaten.
Ab 1961 stand das Kurhaus unter der Regie des Reisebüros der DDR, unter anderem mit Schauspielern, Wissenschaftlern und Wirtschaftsgrößen als Gäste. Die große Terrasse, der „Balkon von Binz“ wurde wieder gastronomisch bewirtschaftet. Im Kurhaus-Saal fanden alle Großveranstaltungen der Insel Rügen statt.

Nach 1990: Nach der Wende gehörte das Kurhaus zur neu gegründeten „Travel Gruppe“ in Berlin, die aus den ehemaligen Reisebürohotels entstanden war. Die Resort Hotel GmbH kaufte die Hotels von der Treuhand, die Travel Charme GmbH übernahm den Betrieb.
Von 1997 bis 2001 wurde das Kurhaus getreu den ursprünglichen Plänen des Baumeisters Otto Spalding rekonstruiert und im Inneren modernisiert sowie der Kaiserhof neu gebaut. Das Kurhaus mit dem Kurhaus-Saal erstrahlt seit Dezember 2001 wieder in neuem Glanz und zählt seither, neben den berühmten Kreidefelsen, zu den Wahrzeichen der Insel Rügen.

Heutige Nutzung: Erstklassiges Urlaubs-Hotel mit Restaurants, Café mit hauseigener Konditorei, Bar sowie großzügigem Wellnessbereich.

Wissenswertes/Anekdoten: Seit August 2012 wird auf das Schicksal von Adalbert Kaba-Klein und seinen Miteigentümern durch vier „Stolpersteine“ auf der Strandpromenade vor der Kurhaus-Terrasse hingewiesen.

Fotos: Archiv Travel Charme Kurhaus Binz, Sammlung Binzer Bucht Tourismus, Lutz Grünke, Binzer Bucht Tourismus/Christian Thiele

Text: Travel Charme Kurhaus Binz