Haus Zobler

Nächste Häuser

Haus Zobler

Ostseebad Binz
Hauptstraße 19

Frühere Hausnamen: Der Hausname „Zobler“ wurde seit der Eröffnung bis heute beibehalten.

Architektur: Ein großes Haus mit symmetrisch gegliederter Fassade bestehend aus zwei Volutengiebeln, verbunden durch einen Balkonvorbau aus Metall.

Baujahr: 1903 bzw. 1904

Historie/Besitzer bis 1945: 1896 eröffnete Heinrich Zobler ein Atelier für moderne Photografie in Greifswald. 1903 ließ er in der Binzer Wilhelmstraße (heute Hauptstraße) zunächst einen Flachbau für Geschäfte errichten. Bereits 1904 erfolgte die Aufstockung des Hauses zur „Villa Zobler“ mit 28 Zimmern für Urlaubsgäste. Im Parterre waren vier Geschäfte. Neben dem eigenen Photogeschäft gab es einen Friseursalon, ein Bijouterie- und Luxuswarengeschäft und eine Drogerie [Reiseführer „Ostseebad Binz Insel Rügen das „nordische Sorrent“ 1911″ – herausgegeben von der Badedirektion Binz: Drogerie der Gebrüder Ladwig benannt | 1925 heißt es in den Praktischen Winke – Ostseebad Binz auf Rügen: Drogerie Drogerie Gebr. Ladwig Nachf. Inhaber Reinhold Buchholz, Wilhelmstr. 12, Telefon 33, dicht am Strande, Villa Zobler. Spezialgeschäft empfiehlt Eau de Cologne, Parfümerien, Seifen in großer Auswahl, zu Originalpreisen, sowie alle anderen Toilette-Artikel. — Verbandstoffe, hygienische Binden, Badeschwämme, Gummiwaren, — Brunnen, Krankenweine, Weinbrand, Liköre, Nähr- u. Kräftigungsmittel aller Art. Medizinaldrogen, Tee, Kakao, Schokoladen. Spezialität: Toilette-Artikel. Zahnbürsten, Kämme, Feuerwerkskörper]. Die Geschäfte wurden nur in der Sommersaison betrieben. Familie Zobler wohnte im Sommer in einem Holzhaus in der Sonnenstraße und zog im Winter nach Greifswald in ihr beheizbares Domizil. 1909 wurde das Photogeschäft in Greifswald verkauft. Familie Zobler zog gänzlich nach Binz und eröffnete weitere Filialen in Göhren, Stralsund und Binz.

DDR-Zeit: Zu DDR-Zeiten wurden die Zimmer ohne Umbau durch die Gemeinde an Dauermieter vergeben. Nur unter großen Schwierigkeiten war das ganzjährige Wohnen möglich.

Nach 1990: Nach 1990 wurde eine Sanierung des Hauses vorgenommen. Heizungen sowie sanitäre Einrichten sind eingebaut worden. 2012 wurde nach umfangreichem Umbau ein Lift angebaut. Das Haus steht als einzelnes Haus unter Denkmalschutz. Das Fotogeschäft in der Parterre wurde in vierter Generation betrieben. Mai 2018 wurde daraus ein Bistro.

Heutige Nutzung: Ladenzeile und Bistro im Erdgeschoss, Ferienwohnungen in den oberen Etagen

Wissenswertes/Anekdoten:  Eine illustre Begebenheit um 1950: Sowjetische Soldaten kamen auf ihrem Pferd ins Atelier geritten, um sich gemeinsam als Reiter und Pferd fotografisch festhalten zu lassen.

Fotos: Photohaus Zobler, Binzer Bucht Tourismus/Christian Thiele

Text: Familie Zobler, Klaus Boy