Villa Johannashorst

heute Villa Sanssouci

Nächste Häuser

Villa Johannashorst

Ostseebad Binz
Bahnhofstraße 1

Frühere Hausnamen: Johannashorst
Heute: Villa Sanssouci

Eröffnungsjahr: Um 1899

Historie/Besitzer bis 1945: Im Jahre 1900 stand im Rügen-Führer von Müller in der Ortsbeschreibung folgendes: „…Straße zum Dorfe ‚Johannashorst’ – hoch am Wald gelegen“. Im Binzer Wohnungsverzeichnis von 1902 war die Villa „Johannashorst“ in der Bahnhofstraße 29 aufgeführt, mit 20 Zimmern und 4 Küchen, als Besitzer ein Herr Burwitz.
In den Folgejahren haben die Besitzer des Öfteren gewechselt: 1911 ein Herr Bischoff (Anzeige im Binzführer), 1920 ein Herr Georg Strobach und 1924 ein Frl. Lehmann. Ab 1925 trug die Villa Johannashorst den Namen „Sanssouci“, und als Besitzerin wurde Frau Dora Mary Henckel, geborene Lehmann, genannt (1926: 18 Zimmer und eine Küche). Das Haus Sanssouci blieb bis zur Enteignung im Besitz der Familie Henckel. In den Fremdenverkehrs-Anzeigen wurde auf die ruhige Lage, den Blick auf den Schmachter See, die gediegenen Zimmereinrichtungen, die anerkannt gute Küche und die fremdsprachliche Unterhaltung verwiesen.

DDR-Zeit: Zu DDR-Zeiten wurde das Haus unter anderem als Altersheim genutzt.

Nach 1990: Nach 1990 kaufte das Haus eine Investorengruppe, die es sanierte und anschließend wieder verkaufte. Annerose Freiberg war zeitweilig die Besitzerin und vermietete Ferienwohnungen. Im Jahre 1997 erwarb Familie Ritzer das Haus, die es seitdem als Appartementhaus betrieb. Seit 2018 gibt es mit Markus Schwertel einen neuen Eigentümer.

Heutige Nutzung: Privatgeführte Villa mit Ferienwohnungen

Wissenswertes/Anekdoten: Die Fremdenverkehrs-Anzeigen für das Haus stimmen im Laufe der Jahre inhaltlich weitestgehend überein. Ein Kuriosum allerdings ist die Angabe über den Weg zum Strand: Steht 1925 in der Anzeige „… 5 Minuten vom Strand“, folgt 1930 „3 Minuten“, 1933 dann „4 Minuten“ und ab 1934 wieder „3 Minuten“.

Fotos: Sammlung Boy, Lutz Grünke, Binzer Bucht Tourismus/Christian Thiele

Text: Klaus Boy, Binzer Bucht Tourismus